Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Tage werden immer kürzer. Die Temperatur liegt nur noch selten über 20 Grad. Was liegt da näher kurz vor bevorstehenden Herbstferien als mit Freunden oder der Familie eine Reise nach Spanien zu unternehmen. Hier ist es oft bis in den November hinein angenehm warm. Die Temperaturen erreichen nicht selten 25 Grad. Hinzu kommt, dass um diese Zeit viele Reiseunternehmen stark vergünstigte Pauschalreisen anbieten. Bei einem Herbsturlaub in Spanien kann man jetzt richtig sparen, die warme Herbstsonne genießen und sich richtig gut erholen.
Eine Woche Herbstsonne tanken auf Mallorca
Die beliebteste Reiseinsel für die Deutschen ist und bleibt Mallorca. Kaum besuchte Hotels auf Mallorca gibt es im Moment wie Sand am Meer. Daher unterbieten viele Hotels auf Mallorca sich untereinander, um um die Gunst der Touristen zu buhlen. Ein guter Ausgangspunkt, um Mallorca zu erkunden, ist die Region nahe der Hauptstadt Palma. Die Stadt beheimatet nicht nur den Hauptflughafen der Insel, sondern ist Dreh- und Angelpunkt. Wer die Woche dazu nutzen möchte, um viel Party zu machen und das Discoleben abends zu genießen, sollte ein Hotel in den Orten westlich von Palma buchen. Hier liegen die Party Hochburgen Ballermann 1 – 6. Aber auch für einen Kultur Urlaub bietet die Insel viel interessantes, so gibt es viele Museen wie das Regionalmuseum von Artà oder das Etnològic Muro.
Wer mit der Familie reist und es eher beschaulich haben möchte kann direkt in Palma bleiben, oder ein Hotel in einem Ort östlich von Palma an der Küste hoch buchen. Diese Region ist wie geschaffen für Familienurlaub. Auch für Aktivitäten wie Wandern oder Nordic Walking bietet sich die wunderschöne Landschaft der Balearen-Insel an. Für Tages-Ausflügler gibt auf Mallorca sehr abwechslungsreiche Ziele wie die Höhlen von Porto Cristo und Artà, die römischen Ruinen oder den Strand von Formento. Hierfür empfiehlt es sich auf Mallorca einen Mietwagen zu buchen.
Wer es noch ruhiger möchte, kann eine der vielen mallorquinischen Klöster und Einsiedeleien besuchen. Auf Mallorca kann man schöne Ausflugsziele entdecken. Ebenfalls ein Ziel jenseits des Ballermann-Mallorcas ist die Insel Cabrera. Das Landschaftsbild von Cabrera ist von Felsen geprägt und sehr verkarstet, da sie früher von wilden Ziegen gerne abgegrast wurde. Die insgesamt eher flache Insel verfügt über einige Höhlen und Sehenswürdigkeiten wie dem alten Seemannsfriedhof oder den Überresten eines alten Festungsturms aus dem 14. Jahrhundert.