Wer eine Urlaubsreise an das Rote Meer nach Ägypten plant, der sollte unbedingt die Schnorchelausrüstung einpacken. Ägypten ist ein sehr beliebtes Reiseziel mit sehr vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten und im Roten Meer kommt nicht nur der Bade-Urlauber auf seine Kosten, denn das Rote Meer ist eines der schönsten und besten Orte zum Schnorcheln.
Das Schnorcheln im Roten Meer ist auch für Anfänger sehr gut geeignet, denn oft bietet ein vorgelagertes Riff Schutz vor Wellen und Strömung. Beim Schnorcheln im Roten Meer offenbart sich eine fantastische Unterwasserwelt mit einer atemberaubenden Vielzahl an Fischen und Meeresbewohnern. Schon beim Schnorcheln in Ufernähe und an den Hausriffen der Hotels findet man zahlreiche Korallenformationen an denen man viele bunte Fische entdeckt. Im Roten Meer kann man häufig Blaupunktrochen, Anemonenfische, Drückerfische, Doktorfische, Barsche, Aale und Lippfische beobachten. Aber man findet beim Schnorcheln im Roten Meer auch Rotfeuer-Fische, Muränen, Riesenmuscheln, Seegurken und sehr unterschiedliche Korallen.
Wenn man einen Schnorchel-Urlaub in Ägypten am Roten Meer plant, kommt es auch auf die persönlichen Vorlieben an. Nicht an allen Orten am Roten Meer die zum Schnorcheln sehr gut geeignet sind, bieten auch einen schönen Strand. Deshalb ist die Wahl der passenden Region in Ägypten auschlaggebend. Je nachdem was man im Urlaub am Roten Meer erleben möchte und worauf man besonderen Wert legt – ob Badeurlaub, Schnorchel-Urlaub oder auch Kultur – in Ägypten am Roten Meer wird jeder Urlauber etwas finden.
Schnorcheln in Hurghada
Die meisten Hotels in Hurghada befinden sich direkt am Meer und man kann sich bequem in die Unterwasserwelt stürzen. Eine Taucherbrille und ein Schnorchel genügen, und schon geht es auf Entdeckungstour beim Schnorcheln im Roten Meer. Doch Vorsicht: nicht alle Hotels in Hurghada liegen direkt am Strand und auch nicht alle Hotels haben schöne Riffe zu bieten. Sehr viele Riffe sind durch den Massentourismus in Hurghada leider nicht mehr intakt. Viele der sehr empfindlichen Korallen wurden durch Urlauber zerstört und sterben ab. Schnorcheln in der Region Hurghada ist aber trotzdem möglich und man findet hier auch sehr schöne Strände. Es werden in den Hotels Schorchelausflüge angeboten, die durchaus lohnenswert sind.
Schnorcheln in El Quesier und Marsa Alam
Ein Geheimtipp für Schnorchler ist die Region El Quesier und Marsa Alam. Hier findet man direkt vor den Hotels wunderschöne und vor allem intakte Hausriffe. Das wird auch sehr oft von Tauchern genutzt. Die Region ist für Schnorchel-Anfänger sehr gut geeignet. Besonders schön zum Schnorcheln sind die Hausriffe vor dem Hotel Mövenpick und das Hausriff vor dem Hotel Sentido Oriental Dreams. Hier findet man für den erholsamen Schnorchel-Urlaub Alles Inklusive Luxus-Hotels für gehobene Ansprüche und für einen Badeurlaub auch ruhige und breite Sandstrände.
Schnorcheln in Sharm el-Sheikh / Sinai Halbinsel
Zu den beliebtesten Urlaubszielen Ägyptens zählt Sharm el-Sheikh auf der Sinai-Halbinsel am Roten Meer. Das Gebiet um Sharm el-Sheikh verfügt über intakte Korallenriffe, eine gute Wasserqualität und auch ideale Bedingungen zum Schnorcheln. Viele Hotels besitzen einen langen Steg, um bequem über das Riffdach zu gelangen. In Sharm el-Sheikh findet man sehr gute Hotels in allen Preiskategorien. Wer sich jedoch neben idealen Bedingungen zum Schnorcheln auch einen schönen und breiten Strand wünscht ist in anderen Regionen besser aufgehoben.
TIPP Ägypten und Schnorcheln
Noch mehr Urlaubs- und Reisetipps gibt es auf Reisefrage.net – Hier findet man hilfreiche Antworten auf viele Reisefragen und noch mehr Tipps zum Schnorcheln in Ägypten.