Eine Städtereise nach Rom

Rom ist eine faszinierende Stadt, und bildet zugleich das Zentrum Italiens. Rom ist wahrscheinlich auch die einzige Stadt, die eine Stadt in der Stadt beherbergt und zwar den Vatikan, das Zentrum des Christentums. Im Vatikan lebt der Papst und hier werden auch regelmäßig Messen abgehalten und Pilgerfahrten finden statt. Die Stadt Rom hat viele Namen und wird als „Stadt der sieben Hügel“ oder auch „Ewige Stadt“ bezeichnet. Wer die Stadt besucht, der kann sich dort vieles ansehen. Heimlicher Mittelpunkt des Stadtbildes ist das Kolosseum, das größte bis in die heutige Zeit hinein existierende Amphitheater in das bis zu 60.000 Besucher passen. Noch heute finden regelmäßig Veranstaltungen und Festivals dort statt und locken Einheimische und Besucher.

Das alte Rom ist überall spürbar

Etwas abseits liegt Palatin, eine alte römische Palastanlage auf einem Hügel. Von dort aus haben Besucher einen tollen Überblick auf den Circus Maximus, eine besondere Form der Pferderennbahn. Die Römer sind nicht nur gläubig, was zum Beispiel der Jahrhunderte alte Petersdom, die Hauptkirche des Christentums beweist. Die Stadt ist auch abergläubisch und so werden Wünsche im Tontana di Trevi Brunnen Wirklichkeit, sobald jemand dort eine Münze hinein wirft. Roms Geschichte ist lang und kann an vielen Orten noch heute entdeckt werden, wie zum Beispiel im Forum Romanum einer historischen Ausgrabungsstätte oder auch in der Area Sacra, einer Ausgrabungsstätte in der viele frühe Tempelanlagen gefunden wurden.

Shoppen und Genießen

Wer genug hat von der Geschichte der nutzt Rom ganz einfach für einen Bummel über den Campo de Fiori und lässt sich auf dem großen Marktplatz von vielerlei Waren, Gewürzen und frischen Früchten lockern. Wer auf der Suche nach der neuesten Mode ist, der wird sicherlich aus der bekanntesten Einkaufsmeile Roms, der Via del Corso fündig. Diese liegt zwischen der Piazza del Popolo und der Piazza Venezia. Hier sind alle gängigen Modelabel vertreten und wer genug Geld einpackt, der kann sich dort für die nächste Saison gut eindecken. Die Stadt lebt besonders vom Tourismus und wer von Deutschland aus nach Rom reisen möchte, der kann mit Lufthansa Holidays Städtereisen nach Rom buchen. Ein Besuch lohnt sich auch für wenige Tage, denn auch da lässt sich vieles in der quirligen Stadt entdecken, Historisches und Neuartiges.

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.