Amsterdam – diese Hafenstadt, die Hauptstadt der Niederlande, erfreute sich in den letzten Jahrzehnten einer stetig wachsenden Beliebtheit bei Touristen aus aller Welt. Und dies ist kein Wunder – ist Amsterdam doch eine Weltstadt, eine Metropole Europas, die Jugendlichkeit, Romantik, Kultur und einen unvergesslichen Charme zu bieten hat.
Die romantische Stadt der Brücken und Grachten
Amsterdam umfasst insgesamt 90 Inseln. Diese Stadt ist also keine gewöhnliche Stadt, sondern ein Inselarchipel an der Nordsee. Diese kleinen – und für die Besucher der Stadt nicht zu erkennenden – Inseln sind allesamt durch Brücken miteinander verbunden. Zwischen den Inseln fließt natürlich Wasser entlang, welches die sogenannten Grachten, vergleichbar mit Kanälen, bildet.
Mit einer Länge von etwa 100 Kilometern sind diese Grachten überaus lang und werden von rund 1200 Brücken überspannt. Den Grachten zu Ehren wird alljährlich das Grachtenfest gefeiert, das neun Tage andauert und bei dem sich in den Wasserkanälen tausende Boote befinden. Damit weckt Amsterdam regelrechte Erinnerungen an Venedig. Bei einem Aufenthalt in Amsterdam darf eine romantische Grachtenrundfahrt nicht fehlen.
Doch die niederländische Stadt hat noch weit mehr zu bieten als ihre Grachten, ihre ruhigen Gassen, die schmalen Bürgerhäuser und die gemütlichen Cafés. Diese Stadt pulsiert, ist lebendig und birgt zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
Die Sehenswürdigkeiten Amsterdams
In Amsterdam gibt es über 35 Museen. Nicht alle gilt es, zu besuchen. Doch das beliebteste Museum, das Museum des berühmten Künstlers Van Gogh, sollte nicht fehlen. Dort gibt es ungefähr 200 Bilder und 500 Zeichnungen zu bewundern. Des Weiteren sind das Rijksmuseum und das Stedelijk Museum äußerst empfehlenswert. Amsterdam ist zudem für sein Rotlichtviertel ‚De Wallen‘ bekannt, das jedes Jahr viele Touristen lockt, die sogar eine Führung durch dieses buchen können. Andere Sehenswürdigkeiten sind die Brauerei Heineken, die Diamantenschleiferei, der Dam-Platz, die Kirche Oude Kerk und das Anne Frank Haus. Letzteres zeigt das Haus der Familie Frank, die sich vor den Nazis einige Zeit versteckt hielt und deren Tochter Anne das bekannte Tagebuch geschrieben hat. Zum Ausklang eines aufregenden Tages in Amsterdam eignet sich der Vondelpark, der auf über 120 Hektar Grünfläche zum entspannen einlädt. Schließlich kann in einer Unterkunft in Amsterdam der Tag beendet werden, um am nächsten Morgen wieder voller Kräfte sein zu können.