Florenz ist ohne Zweifel eine der schönsten Städte Italiens und lockt Touristen an, die daran interessiert sind, die schöne Architektur zu sehen und die einzigartige und faszinierende Geschichte zu erleben. Aber wo soll man in der Stadt beginnen, wenn es so viel zu entdecken gibt?
Nun, hier finden Sie ein paar der besten Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Aktivitäten, die es in Florenz zu erleben gibt und wenn Sie die toskanische Stadt verlassen und einige dieser Dinge unternommen haben, dann wird Ihnen Ihr Florenz-Trip noch lange in Erinnerung bleiben!
Nummer 1: Ein Gelato essen
Das Erste, was Sie machen können? Essen Sie ein Gelato! Sie sind auf Urlaub und was gibt es Besseres, als in dieser Ferienregion eine typische italienische Spezialität auszuprobieren?
Nummer 2: Die Galerie der Uffizien besuchen
Besuchen Sie die beste Sammlung der italienischen Malerei während Ihres Florenz Aufenthalts, denn wenn ein Kunstmuseum in Europa mit dem Louvre in Paris konkurrieren kann, dann ist es dieses. Die darin ausgestellten Meisterwerke lohnen sich, die oftmals lange Warteschlange am Eingang in Kauf zu nehmen. Diese kann jedoch vermieden werden, indem Sie sich Ihre Tickets schon im Voraus sichern. Und wenn Sie sich eine Wohnung ganz in der Nähe mieten, dann müssen Sie nicht einmal früh aufstehen um rechtzeitig dort zu sein. Oh-Florence bietet Wohnungen in der Nähe der Uffizien an. Ein Blick auf deren Webseite wird sich auch für Sie lohnen!
Nummer 3: Den Vasari-Korridor sehen
Versteckt von alten Stadthäusern und der Weg durch eine alte Kirche, der Vasari-Korridor ist wunderschön, aber liegt verborgen und ist schwer zu finden. Durchgänge, wie zu Renaissancezeiten verbinden den Palazzo Veccio mit dem Palazzo Pitti. Der Korridor wurde für den Großherzog gebaut, der den Wunsch hatte, sein Haus mit dem Regierungspalast zu verbinden. An einer Stelle gibt es auch eine Verbindung zur Galerie der Uffizien. In der Tat ein unglaublicher Durchgang!
Nummer 4: Eine „Wanderung“ auf den Brunelleschi Dom
436 Stufen hinauf bis zur Kuppel von Brunelleschi. Somit ist dies der höchste Punkt in Florenz, welcher auf jeden Fall einen Besuch wert, da Sie von dort einen der besten Blicke auf die Stadt genießen können. Jedoch nicht nur der Ausblick ist es wert die 436 Stufen hinaufzugehen, sondern auch der Dom selbst ist eines der schönsten und wichtigsten architektonischen Werke. Nicht nur in Florenz, sondern in ganz Europa! Er gehört somit zu den TOP Sehenswürdigkeiten in Florenz und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Nummer 5: Piazzale Michelangelo
Ja, den wohl besten Blick auf die Stadt haben Sie vom Dom, jedoch für eine perfekte Postkartenansicht und einen Skylineblick über die ganze Stadt, besichtigen Sie zusätzlich noch den Piazzale Michaelangelo. Von diesem Ort können Sie die ganze Schönheit Florenz’ auf einmal genießen.
Nummer 6: Einen Markt im italienischen Stil ansteuern
Was wohl die wenigsten wissen, ist, dass Florenz für seine Ledermärkte berühmt ist. Die besten können vor der Kirche San Lorenzo gefunden werden. Dort können preiswertes, aber hochwertiges Leder mit nach Hause nehmen. Dieses Erinnerungsstück wird einen immer an seinen Florenzurlaub zurückdenken lassen!
Nummer 7: Die Ponte Vecchio bewundern
Die Ponte Vecchio wurde 1345 erbaut und war die erste Brücke in der Stadt, um den Arno zu überqueren. Dies ist auch die einzige Brücke, die den Zweiten Weltkrieg überlebte, daher ist diese wundrschöne Brücke auch etwas ganz Besonderes für die Stadt. Sie ist mit Schmuckgeschäften gesäumt und es ist immer etwas los! Einmal während des Florenzbesuches sollte man sich in das Getümmel stürzen, denn es ist der einfachste Weg den Arno zu überqueren.
Nummer 8: Pisa
Jeder kennt den schiefen Turm von Pisa, aber abgesehen von diesem architektonischen „Missgeschick“, gibt es wenig anderes in der Stadt zu sehen. Daher ist ein Tagesausflug nach Pisa, während Ihres Florenzaufenthaltes, perfekt. Von Florenz aus ist Pisa sehr leicht zu erreichen.
Nummer 9: Accademia Gallery
Die Accademia Gallery ist das zweitbeliebteste Kunstmuseum in der Stadt und daher ein toller Ort, um einen Nachmittag zu verbringen. Es beherbergt seit 1873 die David-Statue von Michelangelo und Tausende Touristen kommen jedes Jahr um diese Attraktion zu sehen. Des Weiteren findet man auch eine Pietà und die vier unvollendeten Häftlinge aus Michelangelo sowie die Arbeit von vielen anderen italienischen Künstlern.
Last but not least, Nummer 10: Pizza
Eine italienische Stadt kann man nicht verlassen, ohne einmal Pizza gegessen zu haben. Florenz ist nicht Neapel, aber die Pizza ist so gut wie fast überall! Einige der besten Köche Italiens arbeiten in Florenz, sodass das Essen von höchster Qualität ist und mit einem Glas feinstem Chianti-Wein, wird man sich an den Restaurantbesuch noch länger erinnern!