Die Maremma – so heißt der südliche Teil der Toskana – ist ein Gebiet voller Anmut und Schönheit. Sonne, Ruhe und eine wunderbare Vegetation beeindrucken den Besucher. Auch Pferdefreunde kommen hier voll auf ihre Rechnung. Die toskanische Landschaft zu Pferd zu erleben, eröffnet ungeahnte Einblicke in die Natur und in die Geschichte der Region.
Reiterferien in der Toskana
Seit mehr als 40 Jahren bietet die Familie Paradisi Aktivurlaub für Reiter, Wanderer, Mountain Biker und Radfahrer. Zum Familienbesitz gehört der Reiterhof und das Hotel Prategiano. Vor dem Hotel eröffnet sich ein traumhafter weiter Blick auf die Hügel und Täler der Toskana.
Die Stallungen liegen 300 Meter unterhalb des Hotels und sind bequem zu Fuß erreichbar. 15 ausgeglichene und verlässliche Maremma-Pferde warten dort auf ihre Reiterinnen und Reiter. Geduldig tragen sie die Gäste durch das Gelände. Trittsicherheit, Ausdauer und ein liebenswerter Charakter zeichnen diese vierbeinigen Bewohner der Maremma aus. Die Tagesritte führen zu den schönsten Plätzen der Umgebung und vielen sehenswerten Orten der Maremma Toscana. Zum Beispiel zur Klosterruine San Galgano, die aus dem 13. Jahrhundert stammt. Im Schatten des beeindruckenden Gebäudes wird gemütlich gepicknickt, während sich die Pferde im nahe gelegenen Wald etwas ausruhen. Doch auch Ritte ans Meer sind möglich. Und welcher Reiter träumt schon nicht von einem rassigen Galopp im weißen Sand? Auch Anfänger sind beim Hotel Prategiano herzlich willkommen. Am Außenviereck werden Reitstunden angeboten und sobald sich die Reitanfänger sicher fühlen, steht einem ersten Ausritt nichts mehr im Wege. Wer weite Spaziergänge, Wanderungen oder das Mountain Biken liebt, erhält detaillierte Karten und GPS Daten. So ist es leicht, die Gegend auch individuell zu besichtigen. Wanderer, Mountainbiker und Radfahrer können sich täglich zum Picknick zu den Reitern gesellen.
Den Reitern, wie auch den Wanderern fällt auf, dass alle Dörfer auf Anhöhen liegen. Über den Grund klärt jeder Ortskundige gerne auf. Bis im letzten Jahrhundert war die Maremma ein Sumpfgebiet. Danach wurde das ganze Gebiet entwässert und so wurden auch die tiefer gelegenen Regionen bewohnbar. Überall begegnet der Besucher Zeugen aus alten Epochen, die ihn die Gegenwart fast vergessen lassen: Typische Dörfer und Schlösser, romanische Kirchen und Abteien, Landsitze des alten Adels, inmitten von unendlichen Wäldern und Feldern. In den höher gelegenen Ortschaften herrscht auch im Sommer ein angenehmes Klima. Und wer sich im Sommer einen Ausflug an die wunderschönen nahegelegenen Stränden unternimmt, schätzt die erfrischende Brise, die ihn abends beim Hotel Prategiano empfängt. Land und Leute kennenlernen, das Meer genießen und die Kulturausflüge mit einigen Reittouren verbinden. Die Maremma Toskana ist eine Reise wert!
Nähere Informationen:
Hotel Rifugio Prategiano
Loc. Prategiano, 45
I-58026 Montieri (GR)
Tel. +39 0566 997700