Barcelona etablierte sich als eine populäre europäische Urlaubsdestination, da kommt es schon mal vor, dass viele Leute auch gerne ein zweites oder drittes Mal die katalanische Hauptstadt besuchen. Billigflüge in die Stadt von vielen anderen europäischen Städten gibt es viele; wenn man dann auch noch in einem Apartment, beispielsweise von Oh-Barcelona.com, anstatt in einem Hotel unterkommt, steht einem weiteren günstigen Besuch in Barcelona nichts mehr im Wege.
Die Sagrada Famila hat man wohl schon beim ersten Mal besichtigt, warum also nicht einen Tagesauflug in eine umliegende Stadt unternehmen und eine etwas andere Seite Kataloniens kennenlernen?
TOP Ausflüge in Barcelona und Umgebung
Hier sind ein paar Reiseziele aufgelistet, die sich gut für einen Tagesausflug eignen und zu den TOP Ausflugszielen in der Umgebung von Barcelona gehören.
Girona
Viele denken, dass Girona nur eine kleine Flughafenstadt ist, wo es nichts Großartiges zu sehen gibt. Nun, da liegt man ziemlich falsch! Die Stadt verfügt über eine beeindruckende Kathedrale mit einigen malerischen Gärten auf der gegenüberliegenden Seite. Der Fluss Onyar fließt durch Girona; setzt man sich ans Flussufer und beobachtet die farbprächtigen Gebäude im Hintergrund, ist dies perfekt, um einen sonnigen Nachmittag zu verbringen. Girona liegt nur eine Stunde nördlich von Barcelona. Ein Besuch eignet sich gut, um dem hektischen Treiben der Großstadt zu entkommen.
Figueres
Figures ist ein weiterer Top-Spot, den man gut an einem Tag von Barcelona aus besuchen kann. Dieser Ort liegt nahe Girona, daher wäre es naheliegend, diese zwei Plätze gleich zu kombinieren und am selben Tag zu besichtigen. Ein Besuch in Figures zahlt sich nicht nur wegen des Salvador Dali Museums aus, welches dem spanischen Künstler gewidmet ist. Das Museum ist der Stadt ganzer Stolz; Dali, der in der Stadt geboren wurde, wird noch immer groß gefeiert.
Montserrat
Das kleine Dorf in den Bergen vom Montserrat ist rund eine Stunde Fahrzeit mit dem Zug von Barcelona entfernt. Eine Fahrt mit der Standseilbahn zum Gipfel des Berges lohnt sich auf alle Fälle. Der höchste Punkt befindet sich 1.200 Meter über dem Meeresspiegel; der Berg formt sich aus vielen spitzen Felssteinen. Abgesehen von der tollen Aussicht, gibt es noch die bekannte Santa Maria de Montserrat Kirche, welche auch auf großes Interesse bei Besuchern stößt.
Tarragona
Fährt man etwas südlich, ist Tarragona die erste größere Stadt nach Barcelona, wo es sich auf jeden Fall auszahlt, einen Stopp einzulegen. Es ist eine sehr typische katalanische Stadt mit köstlichen Tapas-Bars, engen Gassen und Plätzen sowie einer wunderschönen Küstenlinie, wo man nicht auf diese nervigen Verkäufer, die in Barcelona herumlaufen, stößt. Tarragona besitzt auch antike Ruinen, besonders auffallend ist das römische Amphitheater. Die Stadt trägt außerdem die Mittelmeerspiele 2017 aus.
Sitges
Eine weitere Stadt am Meer gelegen, jedoch etwas näher an Barcelona, ist Sitges. Dieses ehemalige Fischerdorf zieht Touristen aus aller Welt an, die das Meeresrauschen am Strand genießen. Sitges ist außerdem Gastgeber eines Horror und Science-Fiction Filmfestivals jedes Jahr, wo der berühmte ‚Sitges Zombie Spaziergang’ stattfindet.