Was das Kitesurfing angeht, ist Cabarete der König der Strände. Hier finden wichtige internationale Wettkämpfe statt, da Cabarete zu den zehn bedeutendsten Windsurfstränden der Welt gezählt wird. Der Strand wurde vor kurzem neu gestaltet und besteht jetzt aus weißem Sand. Er liegt 20 Minuten von Puerto Plata und dem internationalen Flughafen Gregorio Luperon entfernt. Obwohl Cabarete in diesem Küstengebiet weiterhin als wichtigster touristischer Anziehungspunkt gilt, ist auch in seiner weiteren Umgebung eine deutliche sportliche Entwicklung zu beobachten. So wird etwa der Yasica Fluss für alle nur denkbaren Wasser- und Windsportarten genutzt.
Karibik Feeling in Cabarete
Das überwiegend jugendliche Publikum in Cabarete sorgt für eine fröhliche Atmosphäre und ein dynamisches Nachtleben. Erstaunlicherweise sind trotz der Vielzahl von Strandbars, Restaurants, Cafes und Pubs das Meer und der Strand der eigentliche Mittelpunkt des fröhlichen Treibens. Eine Landstraße durchquert das altertümliche Fischerdorf. An ihr entlang liegen Dutzende von großen und kleinen Hotels und der langgezogene Strand ist mit Wassersportgeschäften gesäumt. Cabarete ist auch ein bedeutendes Kunsthandwerkszentrum, sichtbar durch die zahlreichen Läden auf beiden Seiten der Landstraße und in den engen Strandgassen.
Die Kitesurfing-Weltmeisterschaften finden jedes Jahr im Juni statt. Von November bis April erreichen rund 2.000 Wale das Riff in der Nähe von La Navidad, was zahlreiche Last Minute Urlauber anlockt. Ein gewaltiges Korallenriff schützt diese Paarungsstelle der Buckelwale. Im Februar wird der internationale Sandburgen- und Sandskulpturen-Wettbewerb“ veranstaltet. Cabarete, Sosua und Puerto Plata sind während der ersten Oktoberwoche auch Schauplatz des Dominican Republic Jazz Festivals, an dem viele bedeutende Jazzmusiker teilnehmen.
Beliebte Ausflüge
Die Gri-Gri-Lagune ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Rio San Juan. Diese Lagune wird mit Süßwasser aus dem Küstengrundwasserspiegel gespeist. Sie besitzt ein spezielles Ökosystem, das sich aus Mangrovenwäldern und einer mannigfaltigen Vogelfauna zusammensetzt. Verschiedene Vögel gehen hier auf Nahrungssuche, wie beispielsweise der Raubvogel Aura. Dieser wartet auf Fischabfälle und Beute, die für ihn abfallen, während die Einheimischen bei der Schiffswerft fischen. Der kommerzielle Fischfang ist Lebensgrundlage vieler Einwohner der Umgebung. Ein Bootausflug ab der Gri-Gri-Lagune wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Fahrt geht über das offene Meer am Caleton-Strand und an der Golondrinas-Höhle vorbei zu „La Piscina“ — einem kristallklaren Strandbecken, das von den Ausflüglern gerne zum Schwimmen genutzt wird. Auf der Fahrt dorthin sind viele sehenswerte Felsformationen zu bewundern. Auch handelt es sich um ein vorzügliches Tauchgebiet.