Nizza – Eine Bilderbuchstadt an der Côte d’Azur

Wer sehnt sich nach diesem harten Winter nicht nach Wärme, Sonne und Strand? Zeit also, die Planung des nächsten Sommerurlaubes in die Hand zu nehmen. Ein toller Reisetipp für diejenigen, die in Europa bleiben und ordentlich Sonne tanken möchten, ist die französische Stadt Nizza an der Côte d’Azur. Nizza liegt nur 30 km von der italienischen Grenze entfernt, ideal also um den Frankreichurlaub mit einem Tagestrip nach Italien zu verbinden. Nizza ist perfekt für einen abwechslungsreichen Sommerurlaub – Sommer, Sonne, Strände, Erholung und Sehenswürdigkeiten.

Sehenswürdigkeiten in Nizza

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten ist der Schlosshügel Colline du Château, nicht nur wegen der Schlossruinen aus dem 12. Jahrhundert, sondern wegen der fantastischen Aussicht auf die Stadt und die berühmte Bucht der Engel. Man kann entweder den kostenpflichtigen Lift auf den Hügel nehmen oder aber die Treppen erklimmen. Von dort aus gelangt man auch zum Cascade Donjon, einem künstlichen Wasserfall unter einer Aussichtsplattform. Im Sommer finden dort Open Air Konzerte statt und viele nutzen die Plattform für ein ausgedehntes Picknick.

Sommerurlaub in Nizza an der Côte d’Azur in FrankreichDoch auch Nizzas malerische Altstadt ist bereits eine Sehenswürdigkeit für sich. In den schmalen Gassen findet man unzählige Shops, Cafés und Restaurants. Ein Muss sind die Blumenmärkte, die nahezu täglich stattfinden. Die lebendige Atmosphäre der Küstenstadt reißt einen sofort mit.

Auf Nizzas Promenade des Anglais kann man kilometerweit an der Küste flanieren. Die zahlreichen Restaurants und Boutiquen sind hier zwar eher für die Geldbörsen der Schönen und Reichen gedacht aber die mondäne Atmosphäre gibt der Promenade einen ganz besonderen Flair, den es sich zu erleben lohnt.

Reisetipp

Da die Franzosen bekanntlich lieber ihre Landessprache sprechen, könnte man den Urlaub doch gleich nutzen, um seine Französischkenntnisse etwas aufzufrischen. Sprachschulen gibt es in Frankreich zu genüge und in der Regel werden Kurse für alle Sprachniveaus und Altersklassen angeboten. Sie werden erstaunt sein, wie viel nach ein paar Stunden Französischunterricht nützen, schließlich sind Sie tagtäglich von der Sprache umgeben und können das Gelernte sofort anwenden.

Nizzas einzige Nachteile sind die teilweise sehr hohen Preise und der Steinstrand. Wer jedoch die beliebtesten Touristenziele zum Essen gehen vermeidet und auch die Umgebung der Stadt erkundet, wird schnell Restaurants zu fairen Preisen finden. Auch an den Steinstrand gewöhnt man sich schnell und wer doch nicht ganz auf weißte Sandstrände verzichten möchte, sollte einen Tag in der schönen Hafenstadt Cannes einplanen.

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.